Veranstaltungskalender

Adventsfeier Möttau
So., 09. Dezember 2018, 14:30 Uhr
Scheune des Landgasthofs Einhaus

Ortsbeirat-Infos

Hier finden Sie die Protokolle ab dem Jahr 2009

Wahlen

Kommunalwahlergebnisse

Historie  

Aus der Geschichte unseres Dorfes

Rückblicke

Berichte und Bilder zurückliegender Veranstaltungen


12.09.1918: Vor 100 Jahren konnte man im "Weilburger Tageblatt" lesen:

07.09.18: Über den Tellerrand geschaut
Hier finden Sie ein paar Impressionen vom Heimatabend der Weilmünserer Kirmes 2018


01.09.18: Aktionstag: Möttauer Herbstputz 2018
Möttauer Anlagen rund um den Bolzplatz wurden frisch gestrichen. Willkommensschilder sind wieder sichtbar und die Friedhofsmauer "wieder stabil".
Lesen Sie mehr in unserem Bericht


14.04.18: Tag der Umwelt 2018
Wir haben in Möttau mal wieder "Klar Schiff" gemacht.

Lesen Sie den vollständigen Bericht


21.01.18: SPD-Ortsbezirk Möttau: Die meisten Mitglieder seit Neugründung
(hh) Die jährliche Mitgliederversammlung des SPD-Ortsbezirks Möttau verzeichnet Mitgliederhoch. Der Vorstand wurde zum Teil neu besetzt.

Hier geht es zum vollständigen Bericht


02.01.18: Möttauer Veranstaltungskalender 2018
Auch im Jahr 2018 wird es in Möttau die gewohnten Veranstaltungen geben. Die bisher gekannten Termine finden Sie in der Übersicht. Folgen Sie dem Link.

Hier geht es zur Übersicht


17.12.17: Adventsnachmittag 2017
Wir hatten wieder viel vorgearbeitet.
Die Tische waren wunderschön dekoriert, gute Kuchen gebacken, viel eingekauft, Gäste geladen, Gedichte, Geschichten und Lieder ausgewählt und als Vortrag geübt.
Die Kinder aus unserem Waldkindergarten "Die Waldracker" hatten sogar mit Erziehern und Eltern ein Krippenspiel einstudiert und trugen es vor.
Leider...
Hier geht es zum ausführlichen Bericht


06.10.17: Der SPD-Ortsbezirk Möttau besucht Papenburg
(kk/hh) Die Mitglieder des SPD-Ortsbezirks Möttau haben vom 06.10.2017 - 08.10.2017 einen Ausflug nach Papenburg unternommen.

Hier geht es zum vollständigen Bericht


30.09.17: Aktionstag: Herbstputz
(hh) Wieder waren es nur wenige Helfer, die sich berufen fühlten, etwas für ihr Dorf zu tun. Dank guter technischer Ausrüstung und der Vorarbeit des Bauhofes konnten wir zusammen unsere gesteckten Ziele erreichen. Hauptaugenmerk lag auf den Bänken rund um Möttau und der Grillstelle am Bolzplatz.

Hier geht es zum vollständigen Bericht


20.05.17: Aktionstag: Frühjahrsputz
(hh) Nur wenige Helfer kamen zum Frühjahrsputz, zu dem der Ortsbeirat aufgerufen hatte. Nur etwa 10 Personen im Alter von 8 bis 77 Jahren machten sich an die Aufgaben, die der Ortsbeirat ausgewählt hatte.
Pünktlich um 10 Uhr ging es in 3 Gruppen an die Arbeit...

Hier geht es zum vollständigen Bericht


25.03.17: Tag der Umwelt
(hh) In jedem Jahr fanden sich zahlreiche verantwortungsbewusste Möttauer zusammen, am Frühjahrsputz rund um Möttau teilzunehmen. Der Ortsbeirat hatte wieder zur Mithilfe aufgerufen, Wege und Straßenränder von achtlos weggeworfenen Gegenständen zu befreien....

Hier geht es zum vollständigen Bericht


20.03.17: Fußgängerbrücke fertiggestellt
(hh) Der Ortsbeirat freut sich, dass die neue Fußgängerbrücke über die Möttbach fertiggestellt wurde. Bereits der Ortsbeirat davor hatte sich schon einige Zeit mit dem Thema beschäftigt....

Hier geht es zum vollständigen Bericht


05.02.17: Traditionelles Grünkohlessen des SPD-Ortsbezirks
Am 05.02.2017 konnte der SPD-Ortsbezirk Möttau bei schönem Winterwetter im Grundweg zahlreiche Besucher zum Grünkohlessen begrüßen. Wie in den vergangenen Jahren gab es leckeren Grünkohl, Salzkartoffeln und original Oldenburger Pinkel. Zur Verdauung wurden auch entsprechende Spirituosen angeboten. Für kalte und warme Getränke ...

Hier geht es zum vollständigen Bericht


07.01.17: Möttauer Veranstaltungskalender 2017
Auch im Jahr 2017 wird es in Möttau die gewohnten Veranstaltungen geben. Die bisher gekannten Termine finden Sie in der Übersicht. Folgen Sie dem Link.

Hier geht es zur Übersicht


17.12.16: Gelungener Adventsnachmittag
Trotz Terminverschiebung war der Adventsnachmittag am 17. Dezember in Möttau gut besucht. Viele fleißige Hände hatten im Vorfeld die Veranstaltung vorbereitet. Eine ausreichende Anzahl an Kuchen in der bewährten Qualität mussten gebacken, der Saal und die Tische wunderschön dekoriert und viele Besorgungen erledigt werden. Lieder, Gedichte und Geschichten waren vorbereitet...

Hier geht es zum ausführlichen Bericht


08.10.16: Möttau in Aktion
Große und kleine fleißige Hände machten Möttau am 8. Oktober winterfest. Die Ortsschilder wurden gestrichen und einige Bänke, die in Möttau verteilt stehen, eingeholt und für den Winter vorbereitet. Im Anschluss gab es einen Imbiss, der vom Jagdpächterehepaar Weiss und unserer Metzgerei Sippel gesponsort wurde.
Die Bänke stehen bereits wieder auf ihren ursprünglichen Positionen.
Mein großer Dank gilt allen Mitwirkenden und den Sponsoren.
Horst Hardt, Ortsvorsteher

Hier geht es zum ausführlichen Bericht


16.08.16: Thema Freifunk
Für die Ortsbeiratssitzung am 16. August konnten wir Herrn Christian Horn gewinnen, uns das Thema Freifunk etwas näher zu bringen.
Über diese Technik können Geschäfts- und Privatleute der Öffentlichkeit in der näheren Umgebung ihrer Anlage kostenlose Internetverbindungen ermöglichen.
Weitere Informationen zum Thema Freifunk finden Sie unter den nachfolgenden Links:
Willkommen im Freifunk-Wiki
Freifunk-Limburg
Freifunk-Westerwald


v.l. Oliver Vazquez, Rolf Schliffer, Günter Fath
Foto: Horst Hardt


03.08.16:
Ortsbegehung des Ortsbeirates
Am 3. August machten sich einige Mitglieder des Ortsbeirates auf den Weg, um sich Begebenheiten rund um Möttau zu betrachten.
Sie starteten in der Hessenstraße und folgten dann dem "Weiherweg" bis zum Bolzplatz. Durch den Grundweg ging es dann hoch zu den Wegen "Vor dem Hirschberg".
Abschluss war in der Straße nach Altenkirchen und am Friedhof.
In Augenschein wurden alle Anlagen (Bänke,...) genommen, die der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.
Ziel ist es, diese regelmäßig zu pflegen und in einem guten Zustand zu halten.
Vorerst wurden die aktuellen Zustände erfasst und mit Fotos dokumentiert.
Die auszuführenden Massnahmen werden in der nächsten Ortsbeiratssitzung am 16. August besprochen.
Der Ortsbeirat hofft bei den Renovierungsaufgaben auf Unterstützung aus der Bevölkerung.

Horst Hardt, Ortsvorsteher


16.04.16: Bericht vom "Tag der Umwelt"
Der Ortsbeirat hatte eingeladen und 25 wackere Möttauer, darunter auch 9 Flüchtlinge, starteten am Samstagvormittag (16. April) um Wege und Straßenränder rund um Möttau von achtlos weggeworfenen Gegenständen zu befreien.
Das anfangs regnerische Wetter schreckte wohl weitere Freiwillige ab, an der jährlichen Aktion teilzunehmen. Die Notwendigkeit solcher Aufräumtage im Möttauer Wald und Feld ist unbestritten angesichts der Berge von Müll, die in den letzten Jahren gefunden und entsorgt wurden.
In Gruppen aufgeteilt konnten die 6 Abschnitte in weniger als 2 Stunden (mit einer Ausnahme) vom Unrat befreit werden. Erfreulich ist, dass deutlich weniger Müll als in den Jahren zuvor gefunden wurde.
Nach getaner Arbeit und bei inzwischen sonnigem Wetter trafen die Aktiven danach an unserer „Alten Schule“ ein. Dort im Gemeinderaum der Kirche war für das leibliche Wohl gesorgt. Speisen und Getränke waren von der Möttauer Metzgerei Sippel und unseren Jagdpächtern, dem Ehepaar Weiss gespendet worden. Ihnen sei an dieser Stelle unser Dank ausgesprochen. Sie sind schon viele Jahre zuverlässige Partner des Möttauer Umwelttages.
Die in diesem Jahr erstmals mitwirkenden Flüchtlinge waren auf die Gruppen aufgeteilt worden und sammelten mit. Dabei konnte die deutsche Sprache geübt werden. Auch in der anschließenden lockeren Runde fühlten sie sich offensichtlich wohl. Der Ortsbeirat bedankt sich auf diesem Wege bei allen Mitwirkenden.
Er hofft auch bei weiteren Aktionen auf viele helfende Hände.
Horst Hardt im Auftrag des Ortsbeirates


06.04.16: Durchführung "Tag der Umwelt"
Leicht verspätet wird der "Tag der Umwelt" doch noch stattfinden.
Am 16. April treffen wir uns um 11 Uhr auf dem Parkplatz des ehemaligen Dorfgemeinschaftshauses.
Jeder darf mitmachen - viele sollen kommen.
Der Ortsbeirat lädt alle Teilnehmer im Anschluss zu einem deftigen Imbiss in den Gemeinderaum der Möttauer Kirche ein.
Horst Hardt


06.03.16: Kommunalwahl in Möttau
Möttau hat gewählt: Hier finden Sie die vorläufigen Ergebnisse.

Ortsbeirat Möttau: Sitzzuteilung

Gemeindeparlament Weilmünster: Sitzverteilung
Gemeindeparlament Weilmünster: Sitzzuteilung
Gemeindeparlament Weilmünster: Stimmenverteilung

Alle weiteren Ergebnisse aus Weilmünster finden Sie unter www.weilmuenster.de


21.12.15: Fahrdienst für die Flüchtlinge
Dass der vom Investor Uli Weil zugesagte Fahrdienst notwendig wäre, steht außer Frage. Natürlich ist die Verfügbarkeit in der zugesagten Form (24 Stunden an 7 Tagen in der Woche, incl. Fahrer) nicht notwendig. Aber aus der moralischen Pflicht kann man ihn nicht entlassen, wenigstens die notwendigen Fahrten zu Ämtern und Veranstaltungen, sowie zum Einkaufen abzudecken.
G. Fath aus Möttau (Mitglied d. Helferkreises) hat einen Leserbrief an das Weilburger Tagblatt geschickt, der hier schon zu Verfügung steht.
Hier geht es zum Leserbrief.


08.10.15: Flüchtlinge in Möttau
Fahrrad-Aktion: Wie unsere Flüchtlinge dank Ihrer Hilfe und der Zusammenarbeit mit Radsport-Wern zu Fahrrädern kommen können, entnehmen Sie bitte unserem Flugblatt.


Möttauer in der Presse
Die Bildzeitung berichtet in der Serie
"Behindert und voll im Job" über Markus Hilt.
Hier geht es zum Artikel...

WeilMobil


Weitere Infos

Abfallkalender

Aktueller Abfallkalender
Online-Anmeldung von Sperrmüll, usw.

Wetter
Routenplaner
Freifunk-Links

Willkommen im Freifunk-Wiki
Freifunk-Limburg
Freifunk-Westerwald