Tag der Umwelt 2021
Teilnehmer am Start zum Tag der Umwelt 2021

Ortsbeirat:
Tag der Umwelt am 10. April 2021

Trotz Corona wagten wir Möttauer, unseren „Tag der Umwelt“ durchzuführen.
Im Ortsbeirat hatten wir ein Konzept entwickelt, mit dem wir guten Gewissens einladen konnten. Es galten selbstverständlich die allgemeinen Hygiene-Verhaltensregeln. Darüber hinaus mussten sich alle Teilnehmer.innen vorher telefonisch anmelden. Es wurden Grüppchen, ausgerichtet an den Haushalten, gebildet.
Die Strecken waren ausgesucht und den Gruppen vorher zugeteilt.
So konnte sichergestellt werden, dass auf einer Strecke und einer Straßenseite immer nur Personen des selben Haushalts gemeinsam unterwegs waren.

Notfalls musste auch mal einer alleine eine Straßenseite beackern.
Die gefüllten Müllsäcke wurden an die Straßenränder gestellt und anschließend eingesammelt.
Auf dem Parkplatz an der Bushaltestelle türmte sich danach ein großer Haufen des gesammelten Unrats.
Vielleicht lag es daran, dass der Umwelttag im letzten Jahr ausgefallen war oder auch an der verhältnismäßig großen Teilnehmerzahl in diesem Jahr, dass die Ausbeute so umfangreich ausfiel.
Der gewohnte Ausklang in der "Alten Schule" konnte natürlich nicht stattfinden.
In unserer Einladung haben wir als Ortsbeirat aber versprochen, dass dies nur verschoben sein soll und „in besseren Zeiten“ nachgeholt wird.

An dieser Stelle sei allen Beteiligten vorab schon einmal für ihr Interesse am Dorf und für ihren Einsatz gedankt.

Erwähnt werden muss auch die gute Zusammenarbeit mit den Angestellten des Bauhofes. Sowohl die problemlose Bereitstellung der notwendigen Hilfsmittel als auch die schnelle Entsorgung des gesammelten Mülls verdient großes Lob.

Nebenbei: Die „Drecksäggel“ kommen auch in Möttau gut an (s. Foto).

Horst Hardt

drecksaeggel